Aarau

Die Stadt Aarau ist eine Gründung der Kyburger (1240 - 50).
Besiedelt war die Gegend schon zuvor.

Nördlich des späteren Stadtareals erhob sich ein herrschaftlicher Turm, der heutige Kern des Schlössli; vermutlich in der Gegend der Vorderen Vorstadt und des Rains erstreckte sich ein Dorf.

Zur Zeit der Stadtgründung wurde durch den Stadtherrn im Norden ein weiterer Turm errichtet, der nach einem späteren Leheninhaber den Namen Turm Rore erhielt und jetzt im städtischen Rathaus intergriert ist.

Als Filialkirche von Suhr entstanden ist der neuen Stadt ein eigenes Gotteshaus. 1273 ging Aarau in den Besitz der Habsburger über, und 1415 kam es durch die eidgenössische Eroberung des Aargaus unter bernische Herrschaft. Unter einem eigenen Schultheissen bewahrte die Stadt Selbstverwaltungsrechte.

Eine besondere Rolle spielte sie als revolutionäre Vorkämpferin zur Zeit der Helvetik, wo sie sogar für kurze Zeit zur schweizerische Hauptstadt aufstieg.